Vorhang auf für Teddy!

Glossar

Download-Bereich

Teddy fragt ...

Fragen an Teddy

Eltern/Pädagogen

Links

Startseite

Teddy fragt ...

An dieser Stelle hat Teddy eine ganze Menge Fragen an Menschen, die am Theater arbeiten. Hier kannst du etwas über ihre Berufe, wie sie zum Theater gekommen sind und was ihnen besonders am Theater gefällt erfahren.

… Vera Isabelle Blasum

Das erste Interview hat Teddy mit Vera Isabelle Blasum geführt, die nicht nur als Assistentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an den Städtischen Bühnen Münster arbeitet, sondern auch die Autorin der Geschichten rund um Teddy und Goliath ist.


Teddy:
Hallo Vera Isabelle. Schön, dass du Zeit für dieses Gespräch hast.

Vera Isabelle:
Das ist doch selbstverständlich!

Teddy:
Na, dann lass uns gleich mal loslegen! Du hast also alles, was Goliath und ich im Theater erleben, aufgeschrieben. Warum hast du das gemacht?

Vera Isabelle:
Weil ich denke, dass das, was ihr beide im Theater erlebt, so spannend und interessant ist, dass es ganz bestimmt viele Leute interessiert!

Teddy:
Meinst du mit „Leute“ Kinder oder Erwachsene?

Vera Isabelle:
Sicherlich werden sich in erster Linie Kinder für eure Geschichten begeistern, aber auch Erwachsene können von euch beiden bestimmt noch das eine oder andere über das Theater lernen. Und mal ganz ehrlich: Wird ein Theaterbesuch nicht umso spannender, je mehr man über das Theater weiß?

Teddy:
Aber klar doch! Gehst du eigentlich selbst oft ins Theater?

Vera Isabelle:
Ja, das tue ich! Und zwar nicht nur als Zuschauer, ich arbeite nämlich am Theater.

Teddy:
Und was machst du da?

Vera Isabelle:
Ich arbeite an den Städtischen Bühnen Münster in der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das heißt, ich kümmere mich zum Beispiel darum, dass die Theaterbesucher wissen, was überhaupt im Theater gespielt wird. Ich beantworte außerdem Anfragen, die Journalisten und Besucher haben. Außerdem entwerfe ich aber auch Werbekampagnen, kümmere mich um unsere Theaterzeitung, bin für die Homepage des Theaters zuständig und vieles mehr ...

Teddy:
Das klingt aber spannend! Wolltest du denn eigentlich schon immer am Theater arbeiten?

Vera Isabelle:
Ja, das wollte ich! Nach dem Abitur habe ich aber zunächst in Münster an der Westfälischen Wilhelms-Universität angefangen, Betriebswirtschaftslehre zu studieren. Abgeschlossen habe ich das Studium dann an der Fachhochschule in Gelsenkirchen, da ich mich dort auf die Schwerpunkte Kultur-, Medien- und Freizeitmanagement sowie Unternehmensführung spezialisieren konnte. Während dieses Studiums habe ich nebenbei im Rahmen zahlreicher Praktika und Regiehospitanzen an Theatern im In- und Ausland gearbeitet. Bei einem Praktikum in der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an den Städtischen Bühnen Münster war mir dann klar, dass das genau das war, was ich machen wollte! Schließlich habe ich noch ein zweites Studium an der Uni in Münster absolviert und Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Ethnologie studiert.

Teddy:
Goliath und ich spielen ja in einer Oper mit. Hast du eigentlich auch schon mal auf der Bühne gestanden?

Vera Isabelle:
Nicht nur einmal! Während der Schulzeit habe ich in verschiedenen Schulaufführungen mitgewirkt. Später habe ich dann angefangen, als Statistin im Theater mitzuspielen. Mittlerweile habe ich in über 30 Stücken mitgemacht.

Teddy:
Und was für Rollen hast du so gespielt?

Vera Isabelle:
Ganz unterschiedliche. Bei meinem ersten Auftritt im Theater war ich zum Beispiel ein tanzendes Schaf.

Teddy:
Ein Schaf?

Vera Isabelle:
Ganz genau! Ich war auch schon mal ein Schwein, ein Wolf, ein Elefant, ein Vogel und ein Affe. Natürlich kann ich nicht nur Tiere spielen. Ich habe auch schon mal einen kleinen Jungen gespielt. Dabei hat man mich nicht gesehen, dafür aber umso mehr gehört, weil ich die ganze Zeit hinter der Bühne weinen musste. Das war ganz schön anstrengend.

Teddy:
Und musstest du auch schon mal etwas auf der Bühne sagen?

Vera Isabelle:
Ja. Ich habe zum Beispiel mal die Rolle der Ida in der Operette „Die Fledermaus“ gespielt oder das Fräulein Schlummer in „Der Talisman“.

Teddy:
Du hast vorhin gesagt, du wärst mal ein tanzendes Schaf gewesen. Kannst du denn so richtig tanzen?

Vera Isabelle:
Ich habe fast 14 Jahre lang Ballettunterricht gehabt und habe außerdem eine ganze Weile lang Standardtänze getanzt.

Teddy:
Und wie ist es mit der Musik? Kannst du ein Musikinstrument spielen?

Vera Isabelle:
Ja. In der Grundschule habe ich Blockflöte gespielt. Vor ein paar Jahren habe ich dann mit dem Klavierspielen angefangen.

Teddy:
Cool! Hast du eigentlich nie überlegt, mal einen Beruf zu ergreifen, bei dem du auf der Bühne stehst, also Schauspielerin, Tänzerin oder Sängerin zu werden?

Vera Isabelle:
Eigentlich nicht. Es macht zwar unheimlich viel Spaß, ab und zu als Statistin auf der Bühne zu stehen, aber noch mehr Spaß macht es mir, Leute für das Theater zu begeistern. Ich möchte andere Menschen, ganz gleich ob jung oder alt, an das Theater heranführen und es ihnen näher bringen …

Teddy:
Das klingt prima! Wenn ich dir dabei helfen kann …

Vera Isabelle:
Ganz bestimmt! Du und Goliath, ihr beide erlebt bestimmt noch eine ganze Menge toller Dinge im Theater, die ich dann aufschreiben werde. Auf diese Weise können die Leser meiner Geschichten einiges über das Theater erfahren und sich hoffentlich davon begeistern lassen!

Teddy:
Das hoffe ich auch!