Vorhang auf für Teddy!

Glossar

Download-Bereich

Teddy fragt ...

Fragen an Teddy

Eltern/Pädagogen

Links

Startseite

Glossar

Du möchtest wissen, was ein Souffleur macht, welcher Sänger die höchsten Töne singen kann oder was ein Requisit ist? Dann bist du hier genau richtig!

A|B|D|G|K|M|N|O|P|R|S|T|Z

 

A

Als Alt wird eine tiefe Frauensingstimme bezeichnet.

Die Ankleider helfen den Darstellern dabei ihre Kostüme anzuziehen.*


B

Der Bariton hat eine mittlere Männersingstimme, die tiefer als der Tenor und höher als der Bass ist.

Die tiefste Männersingstimme hat der Bass.

Die Beleuchter sind im Theater für die Einrichtung, Bedienung und Überprüfung der zahlreichen Scheinwerfer zuständig.*

Der Bühnenbildner entwirft das Bühnenbild für ein Theaterstück/eine Oper.*


D

Der Dirigent gibt den Musikern und Sängern den Takt, den Rhythmus und das Tempo an. Mit seinem Taktstock gibt er den Sängern und dem Orchester Zeichen, damit beide gut zusammen spielen und es gut klingt.*


G

Die Generalprobe ist die letzte Probe vor der Premiere.


K

Die Kostüme für ein Theaterstück/eine Oper denkt sich der Kostümbildner aus.*

Die Kostüme werden im Kostümfundus des Theaters aufbewahrt.


M

Die Singstimme einer Frau, die etwas tiefer als der Sopran, aber etwas höher als der Alt ist, nennt man Mezzosopran.


N

Noten sind Zeichen, mit denen man Musik aufschreiben kann.


O

Eine Oper ist ein Theaterstück, in dem die Darsteller in der Regel nicht sprechen, sondern ausschließlich singen.

In einer Operette wird sowohl gesungen als auch gesprochen. Ihr Inhalt ist meist fröhlich und unbeschwert.

Der Orchestergraben ist eine Vertiefung im Boden, die sich zwischen dem Zuschauerraum und der Bühne befindet und in der das Orchester musiziert.

Die Ouvertüre ist so etwas wie die Einleitung einer Oper. Sie stellt schon mal einige der wichtigsten Melodien der Oper vor.


P

Die Premiere ist die erste Vorstellung eines Theaterstücks/einer Oper.


R

Der Regisseur inszeniert ein Theaterstück/eine Oper. Er entwickelt Ideen für die einzelnen Szenen und setzt sie gemeinsam mit den Darstellern um.*

Requisiten sind die Gegenstände, mit denen die Darsteller auf der Bühne spielen. Requisiten, das können Bücher sein, Blumenvasen, Armreifen, Bilder an den Wänden, etwas zu essen oder eben auch Plüschtiere wie Teddy und Goliath.


S

Als Sopran bezeichnet man die höchste Frauensingstimme.

Wenn ein Darsteller seinen Text vergessen hat, flüstert ihm der Souffleur den richtigen Text vor.*

Ein Statist ist ein Darsteller, der in der Regel nicht in das eigentliche Geschehen eines Theaterstücks/einer Oper eingreift. Er spielt normalerweise keine wichtige Rolle, sondern sorgt vielmehr dafür, dass ein glaubwürdiges und lebendiges Hintergrundbild entsteht.*


T

Als Tenor wird eine hohe Männersingstimme bezeichnet, die über der des Baritons liegt.

„Toi, toi, toi!“: So wünscht man sich im Theater „Viel Glück!“


Z

Im Zuschauerraum nehmen die Zuschauer Platz und verfolgen von dort aus das Geschehen auf der Bühne.

 

* Alle Berufe am Theater können natürlich sowohl von Männern als auch von Frauen ausgeübt werden. Es gibt also nicht nur Regisseure, sondern auch Regisseurinnen, Dirigenten und Dirigentinnen, Sänger und Sängerinnen, Bühnenbildner und Bühnenbildnerinnen, Kostümbildner und Kostümbildnerinnen und so weiter.